Sa., 22. Aug. | Oderberg

Offene Höfe Oderberg

Hofbesitzer öffnen in Oderberg ihre Türen, präsentieren Kunst, Kultur und ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm.
Anmeldung abgeschlossen
Offene Höfe Oderberg

Zeit & Ort

22. Aug. 2020, 10:00 – 23. Aug. 2020, 18:00
Oderberg, 16248 Oderberg, Germany

Über die Veranstaltung

Hofbesitzer öffnen in Oderberg ihre Türen, präsentieren Kunst, Kultur und ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm… und Wo? in Oderberg…

Nein… Nicht die Oderberger Straße in Berlin Prenzlauer Berg… sondern in Oderberg, kurz vor der polnischen Grenze.

Südhänge mit Blick über das Buch bis hin zum Nachbarlande, eine malerische Altstadt und nette Nachbarn fand ich hier.

Aber auch Enttäuschung und Resignation. Einst war die Stadt von großer Bedeutung, als noch alle Schiffe die nach Berlin wollten, dieses Nadelöhr passieren mussten.

Dann kam die Wende und es geschah lange nichts… und wenn dann was es selten etwas Gutes… Industrie und Handwerk verschwand weitestgehend. Blumen blühen, wo einst Schiffe gebaut wurden. Seit sogar das Rathaus schloss, kamen noch seltener gute Nachrichten aus Oderberg. Aber das ändert sich schon seit ein paar Jahren. Denn dieser Ort und diese Landschaft drum herum sind einmalig.

Die Bewohner nehmen nun ihre Geschicke in die Hand. Sie öffnen ihre Türen und zeigen was sich hinter den zum Teil etwas marode gewordenen Mauern verbirgt. Jede Menge Geschichte, Charme und vor allen Dingen Menschen mit Ideen und dem Wusch die Stadt wieder zur Blüte zu verhelfen. Mit Herz und Leidenschaft haben sie ein ganzes Festival auf die Beine gestellt.

(Text würde von KulturLinien e.V. übernomen)

Anmeldung abgeschlossen

Diese Veranstaltung teilen